Hedwig Geilen, Kommt - eßt und trinkt! Kursprogramm für die Erstkommunionvorbereitung, Kösel-Verlag, München 1993
- Werkbuch für die Kursleitung, 168 S., s/w-Abbildungen, kartoniert, DM 34,--
- Werkbuch für die Katechetinnen und Katecheten, 232 S., s/w-Abbilungen, kartoniert, DM 29,80
- Arbeitsmappe für Kinder, DIN A4-Mappe mit 35 gelochten Blättern zum Einlegen, DM 10,50 (Staffelpreise)
- Zur Erinnerung an die Erstkommunion (Erinnerungsbuch für die Kinder) 88 S., s/w-Abbildung, gebunden, DM 19,80

Das neue Kursprogramm zur Erstkommunion von Hedwig Geilen „Kommt - eßt und trinkt" umfaßt vier Bücher: ein Werkbuch für die Kursleitung, eines für Katechetinnen und Katecheten, eine Arbeitsmappe für Kinder und ein Buch für sie zur Erinnerung an die Erstkommunion. Dieses Programm zeichnet sich vor allem durch den ganzheitlichen Zugang zum Thema aus. Es ist der erfahrenen Montessori-Pädagogin Hedwig Geilen wichtig, daß alle Sinne angesprochen werden. Auch die Bewegungsdimension erhält daher einen Platz im Kurs, nicht allein für die Kinder, sondern für alle Beteiligten. Im Werkbuch für die Kursleitung finden sich verschiedene Vorschläge, wie man Bewegung in ein Treffen integrieren kann, wie meditatives Gehen, Stilleübungen, der meditative Tanz und Eutonieübungen.
Bei den Stilleübungen geht es vor allem darum, einen der fünf Sinne anzuregen. Sie sind nicht zweckgerichtet, sondern möchten zu mehr Gelassenheit und Offenheit in der Wahrnehmung führen.
Der meditative Tanz wird bei ruhiger Musik im Kreis getanzt und möchte die Tanzenden einfach zur Ruhe kommen lassen.
Die Eutonieübungen schließlich konzentrieren sich mehr auf die einzelnen Körperteile und wollen zur Entspannung verhelfen. Die Autorin weist allerdings darauf hin, daß jemand, der Eutonieübungen in die Erstkommunionvorbereitung integrieren möchte, zunächst einen entsprechenden Grundkurs in Eutonie besuchen sollte.
Hedwig Geilen widmet auch dem liturgischen Tanz ein Kapitel, den sie pauschal mit „dem heiligen, sakralen und meditativen Tanz" gleichsetzt. Diese Egalisierung ist fragwürdig, da ihre Beschreibung des meditativen Tanzes und des liturgischen Tanzes kaum deckungsgleich sind. Eine Erklärung, was diesen Tanz denn eigentlich liturgisch sein läßt, wird nicht gegeben. Praktisch bedeutet es, als Gruppe ein Lied in induktiver Methode in Bewegung umzusetzen. Das Ergebnis ist ein geordneter Gebärdenvollzug der Gruppe, der allerdings kaum etwas mit einem echten Tanz zu tun hat. Hier wünschte man sich eine stärkere Auseinandersetzung mit der Liturgiegestaltung und in dem Tanz darin. Denn der hier erkennbaren Beschränkung auf die Kleingruppe und den Gruppengottesdienst hält schon allein die Situation im feierlichen Erstkommuniongottesdienst, in dem man sich doch auch einen Bewegungsvollzug und eine gesamtgemeindliche Rezeption wünschte, nicht stand.
Insgesamt ist der ausdrückliche Einbezug der Bewegungsdimension in die Erstkommunionvorbereitung sehr erfreulich, zumal ein umfassendes Konzept für die Begleitenden und die Adressaten vorgelegt wird. Besonders die Stille-übungen können zu einer ruhigen und vertrauensvollen Atmosphäre führen, wenn sich alle darauf einlassen. Auf diese Weise wird die Erstkommunionvorbereitung nicht nur ein Lebensabschnitt, an den sich die Kinder gern erinnern, sondern sie ermöglicht vielleicht auch Eltern und Katecheten einen neuen Zugang zum Herrenmahl, indem zunächst einmal alle Sinne geschärft werden. Dies führt zu einer größeren Empfänglichkeit für Symbole und symbolisches Handeln und kann zu einem ganz neuen und aufmerksamen Erleben der Liturgie verhelfen. Von daher wäre es wünschenswert, wenn die in dem Kursprogramm vorgeschlagenen Bewegungsübungen möglichst vielen Gemeindegliedern zuteil werden könnten. So wird ein fruchtbarer Boden bereitet für das Verständnis, daß Liturgie Handeln und Bewegung ist und verschiedene Weisen der Bewegung bis hin zum Tanz umfassen sollte. Das Kursprogramm „Kommt - eßt und trinkt!" trägt sicher zu diesem Prozeß bei.

Claudia Brüser