>> Rezensionen
Adalbert Ludwig Balling, Tanzen vor Gott und den Menschen, Missionsverlag Mariannhill Würzburg, Reimlingen 1994, 78 Seiten.

Dieses kleine Geschenkbändchen des viel-seitigen Autors der Mariannhiller Missionare Adalbert Ludwig Balling nennt in einer Anmerkung seinen Zweck: „Es will schlicht und einfach Verständnis für den ‘religiösen Tanz’ wecken und fördern und so mithelfen, alte Vorurteile abzubauen." Und der Autor fährt fort: „Die einschlägige Literatur wird damit nicht hinfällig, ganz im Gegenteil!" (4) – So ist es, denn Balling hat sie eifrig studiert und aus allen diesen Büchern und Zeugnissen die schönsten Mosaiksteine in diesem Bändchen zusammengetragen. Dazu gehören auch wunderschöne Farbfotos indischer Tänzerinnen von Bruno Schlegel. Sie sind fast einer der wenigen inhaltliche Schönheitsfehler in diesem um Verständnis werbenden Büchlein, geht es doch um den hiesigen sakralen Tanz, zu dem gehören würde, sich einmal solcher Importe aus der Ditten Welt zu enthalten und sich auch visuell nicht aus der hiesigen Mühsal davonzustehlen. Ansonsten findet man in dem preiswerten Bändchen jede Menge klassischer wie neuerer Zitate und auch poetische Texte rund um den religiösen Tanz, die sich für manch ein Faltblatt oder eine Spruchkarte eignen würden. Vielleicht ergibt sich daraus auch schon der Kreis derer, die sich über ein solches Büchlein freuen könnten. Natürlich mag es auch kein schlechter „Eisbrecher" für Skeptiker sein - wobei die fragen könnten, wo man sich denn ein so schönes Tanzen einmal hierzulande anschauen kann.

Gereon Vogler
 
Übersicht choreae Rezensionen
Übersicht choreae Inhaltsverzeichnisse
Übersicht aktuelle Literatur
Startseite kirchentanz.de