>> choreae –
      Zeitschrift für Tanz,
      Bewegung und Leiblichkeit
      in Liturgie und Spiritualität

Zum Namen und Programm dieser Zeitschrift:

Viele kirchliche Traktate und Predigten bezogen durch die Jahrhunderte hindurch Stellung gegen den Tanz (in den alten Texten lateinisch „chorea"). Diese Zeitschrift nennt sich deswegen ausdrücklich „choreae", d.h. dem Tanz zugeeignet und gehörend. choreae bekennt sich nicht nur zu dem Glauben, daß Gott Fleisch angenommen hat, sondern handelt in der Überzeugung, daß aus diesem inkarnatorischen Glauben heraus die Leiblichkeit in Kirche und Glaubenspraxis, also in Gottesdienst, Gemeindearbeit, Religionspädagogik und Theologie, auch eine entsprechende Gestaltung erfahren muß.

Im Verlauf der Geschichte brachten Kirche und Theologie dem Tanz ganz überwiegend nur Verachtung oder Desinteresse entgegen. Inzwischen hat man jedoch mehr und mehr die Bedeutung des Leiblichen für Liturgie, Gebet und Meditation erkannt. Aber die theologische und religionspädagogische Erschließung von Tanz, Gebärden, Prozessionen, Haltungen und der Leiblichkeit überhaupt hat noch einen erheblichen Nachholbedarf.

Darauf reagiert choreae, die einzige theologische und religionspädagogische Fachzeitschrift für diesen Themenbereich, und bringt qualifiziert in einem breiten Spektrum:

•  Berichte über aktuelle Entwicklungen und Veranstaltungen
•  Praxismodelle für Gemeinden und Gruppen
•  Diskussionsvorschläge für eine ganzheitlichere Liturgiegestaltung
•  Berichte und Impulse aus dem Ausland
•  geistliche Betrachtungen
•  systematische Reflexionen
•  neue Forschungen zu religiösen Tanzphänomenen in der Geschichte
•  ausführliche Rezensionen der Neuerscheinungen in dieser Thematik

Hier dokumentiert sich ein breiter Aufbruch zu einer ganzheitlicheren Weise des christlichen Glaubens, vielfältig, vital und faszinierend. choreae ermöglicht den Überblick und gibt Impulse für das eigene Tun.

Was brachte choreae bisher? Schauen Sie bitte einmal selbst.
>> Übersicht Inhaltsverzeichnisse aller Ausgaben
>> Übersicht Artikel (geordnet nach Rubriken)
>> Übersicht Rezensionen im Volltext

Für Theologinnen und Theologen, Leiterinnen und Leiter von Tanzkreisen, Religionspädagoginnen und -pädagogen, Religionslehrerinnen und -lehrer, Mitglieder von Liturgiekreisen und an leiblicher Spiritualität persönlich Interessierte bietet die Zeitschrift gründliche Orientierung, praktische Anregungen und solides Hintergrundwissen.

choreae erscheint zweimal jährlich in einem Umfang von ca. 60-70 Seiten und kostet im Abonnement DM 14,50 je Ausgabe zzgl. Versand (sonst Einzelheft DM 16,50). Kündigungen sind zur Mitte und zum Ende des Kalenderjahres möglich.

Fordern Sie ein aktuelles Exemplar zum Kennenlernen an zum Sonderpreis von DM 11,-- (zzgl. Versand) und überzeugen Sie sich über die gründliche Informationen, die Ihnen damit geliefert werden!

choreae besteht seit 1994. Zurückliegende Ausgaben sind noch erhältlich und unverändert lesenswert. Die Beiträge sind sorgfältig und gründlich erarbeitet und veraltern darum nicht leicht. Es lohnt sich, diese Zeitschrift zu sammeln! Bitte schauen Sie sich hier einmal die Inhaltsverzeichnisse der lieferbaren Ausgaben an.

Lernen Sie die einzige theologische und religionspädagogische Fachzeitschrift für Tanz, Bewegung und Leiblichkeit in Liturgie und Spiritualität selbst kennen!

Wenden Sie sich bitte an den

CHOROS Verlag GmbH
Geschwister-Scholl-Str. 5