>> Archiv

Kirchentanz kommt an die Hochschule (1)

Siegfried Macht
erhält Professur in Bayreuth

Zum ersten Mal wohl in ganz Europa wird Kirchentanz dauerhaft in einer Hochschule vermittelt: Der Religions- und Musikpädagoge Siegfried Macht erhielt zum 1. April 2002 eine Berufung für das Fach "Kirchenmusikpädagogik" an die Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth. Der Tanz gehört wesentlich zu seinem Lehrplan.

Siegfried Macht war 1999 mit der Arbeit "Mit Liedern tanzen. Der Tanz als Medium der Religionspädagogik" zum Dr. phil. promoviert worden, ein Thema, das er seit vielen Jahren in Seminaren, auf Kirchentagen und in seinen zahlreichen Veröffentlichungen intensiv wahrnimmt. Nun wird diese Ausrichtung seine kirchenmusikpädagogischen Lehrtätigkeit prägen. Ein weiterer Akzent wird die "Kirchenpädagogik" bilden, also die aktive Kirchenraum-Erschließung und -Feier. Auch hier gibt es bei Siegfried Macht eine große Affinität zum Liedtanz, hat er doch schon immer raumbezogene Choreographien vorgestellt. Jetzt sollen angehende evangelische Kirchenmusiker für die Gemeindepraxis lernen, wie Gottesdienst und Katechese wegkommen können vom Vortragsstil hin zu einer engagierte(re)n Mitfeier — ein großer Fortschritt im Sinne der schon lange von Liturgikern und Kirchenmusikern erhobenen Forderungen für lebendigere Gottesdienstfeiern und Glaubensvermittlungen.

Siegfried Macht, Jahrgang 1956, studierte Musik und Evangelische Theologie und absolvierte eine Zusatzausbildung in Kirchenmusik. 1982-1992 unterrichtete er als Lehrer in Hannover, hatte seit 1986 Leitung der Musiklehrerfortbildung der Bezirksregierung Hannover inne und seit 1988 einen Lehrauftrag an Fachhochschule und Universität Hannover ("Lied und Tanz in der Religionspädagogik"). Von 1992-1999 war Macht Dozent am Religionspädagogischen Institut in Loccum, anschließend Dozent am Pädagogisch-Theologischen Zentrum der württembergischen Landeskirche in Stuttgart-Birkach.
Zahlreiche Veröffentlichungen in den Bereichen Neues Geistliches Lied, Theologie und Tanz, Märchen, moderne
Lyrik, Kirchenpädagogik. Siegfried Macht ist verheiratet und hat zwei Söhne.


Anschrift: Prof. Dr. Siegfried Macht, Hochschule für evangelische Kirchenmusik, Wilhelminenstr. 9, 95444 Bayreuth
Tel.: 0921 - 75934-17 (Sekretariat), e-mail: info@hfk-bayreuth.de
Privat: Prof. Dr. Siegfried Macht, Kopernikusring 41, 95447 Bayreuth

Die zahlreichen Kirchentanz-Veröffentlichungen von Siegfried Macht finden Sie unter www.religioesebuecher.de mit der Eingabe des Autorennamens.